Reha hilft bei Asthma


Langfristig gesteigerte Lebensqualität
Reha hilft bei Asthma

Über Reha-Maßnahmen erzielen Menschen mit Asthma oft langfristige Erfolge, wie eine aktuelle Studie beweist. Dabei gehen nicht nur die Beschwerden zurück, auch die Lebensqualität verbessert sich nachhaltig.

Menschen mit Asthma reagieren empfindlich auf Allergene, Luftverschmutzung, psychische oder körperliche Überbelastung. Sind sie diesen Reizen ausgesetzt, verengen sich ihre Bronchien und es kommt zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, krampfartigen Hustenattacken und Atemnot. Je nach Schweregrad der Erkrankung wiederholen sich die Beschwerden im monatlichen bis täglichen Rhythmus oder bleiben dauerhaft bestehen.

Forscher beobachteten die Auswirkung von Reha-Maßnahmen bei Asthma

201 Asthmatiker erhielten drei Wochen lang ein speziell auf sie abgestimmtes Rehabilitationsprogramm mit Atemphysiotherapie, Patientenschulungen, Ausdauer- und Krafttraining. Nach der Behandlung untersuchten Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover und der Klinik Bad Reichenhall die Patienten 12 Monate lang weiter. Die Asthmabeschwerden ihrer Testpersonen bestimmten sie über den aus fünf Fragen bestehenden Asthma-Kontrolltestes (ACT). Die Lebensqualität beurteilten sie mit Hilfe eines fachlich anerkannten Fragebogens, dem St. George´s Respiratory Questionnaire (SGQR).

Reha bei Asthma: Studie belegt langfristige Erfolge

Durch die Auswertung der Studie ermittelten die Forscher die Auswirkungen der Reha-Maßnahmen: Vor der Reha befanden sich 33, 2 Prozent der Studienteilnehmer im Zustand des gut kontrollierten Asthmas. Nach der Behandlung erhielten 67, 3 Prozent und damit doppelt so viele Testpersonen als zuvor diese erfreuliche Diagnose. Selbst ein Jahr nach der Rehabilitation lag der Anteil der Personen mit gut kontrolliertem Asthma noch bei 51 Prozent. Zusätzlich steigerte sich die 6-Minuten-Gehstrecke (beim Gesunden 700 – 800 m) durchschnittlich um 60 m. Auch die Lungenfunktion verbesserte sich leicht. 55, 8 Prozent der Studienteilnehmer berichteten ein Jahr nach der Rehabilitation, dass sich ihre Lebensqualität spürbar gebessert habe. Dies entspricht einer Steigerung der SGQR-Testergebnisses um vier Punkte. Damit lassen sich für die Rehabilitationsmaßnahmen sowohl kurzfristige als auch langfristige Erfolge verzeichnen.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Oberplanitzer Apotheke.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach
Apotheke am Solbrigplatz | Reichenbach
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

News

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Sonnenbrille schützt vor Augenschäden

Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille vor einem Sonnenuntergang.

Ab UV-Index von 3 aufsetzen

Ob am Strand, auf der Terrasse oder im Gebirge: Dass man in der Sonne die Haut vor UV-Strahlen schützen muss, ist inzwischen selbstverständlich. Weniger bekannt ist, dass auch die Augen Schutz vor dem UV-Licht benötigen.   mehr

Gesund baden
Gesund baden

Tipps für Frauen und Mädchen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch gerade nasse Badekleidung begünstigt Infektionen. Einige Regeln helfen Frauen, vorzubeugen.   mehr

Nicht jedes Medikament ist sicher
Nicht jedes Medikament ist sicher

Arzneimittelkauf im Urlaub

Medikamente im Urlaub spontan vor Ort kaufen? Das kann in manchen Ländern riskant sein. Gesundheitsexpert*innen warnen vor gefälschten oder minderwertigen Arzneimitteln und geben Tipps, wie sich Reisende vor gesundheitlichen Folgen schützen können.   mehr

Slushies können Kindern schaden
Slushies können Kindern schaden

Nicht zu viel davon genießen!

Bunt, eiskalt und süß: Slush-Ice-Getränke sind im Sommer vor allem bei Kindern beliebt. Doch das Vergnügen birgt Gefahren. Schon ein großes Getränk kann bei den Kleinen Kopfschmerzen, Schwindel oder sogar Bewusstseinsstörungen auslösen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Oberplanitzer Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 0375/78 52 58
Fax 0375/7 88 38 56
E-Mail info@oberplanitzer-apotheke.de