Nach Schwangerschaftsdiabetes


Stillen hält Zuckerwerte im Zaum
Nach Schwangerschaftsdiabetes

Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes litten, haben ein hohes Risiko in den Jahren nach der Entbindung an chronischem Diabetes zu erkranken. Dem lässt sich vorbeugen. Stillen senkt das Risiko um etwa 40 Prozent, berichten deutsche Diabetesforscher.

Stoffwechsel in anderen Umständen

Etwa vier Prozent der schwangeren Frauen in Deutschland erkranken während der Schwangerschaft an Gestationsdiabetes, einer auf die Schwangerschaft begrenzten Stoffwechselstörung. Diese führt zu einem Mangel des Hormons Insulin und erhöht dadurch den Blutzuckerspiegel. Obwohl sich die Blutzuckerkonzentration nach der Entbindung wieder normalisiert, bleibt der Schwangerschaftsdiabetes für den Stoffwechsel der betroffenen Frauen häufig nicht ohne Folgen. Sie tragen ein erhöhtes Risiko später einmal an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Schützender Langzeiteffekt

Diabetesforscher des Helmholtz Zentrums in München untersuchten die Effekte des Stillens auf den Stoffwechsel der Mütter. Dazu analysierten sie die Daten von 304 Frauen, die während der Schwangerschaft unter Schwangerschaftsdiabetes gelitten hatten. 90 Prozent der Frauen, die während der Schwangerzeit mit Insulin behandelt werden mussten, erkranken innerhalb von 15 Jahren nach der Entbindung an chronischem Diabetes. Stillende Frauen konnten den Ausbruch der Erkrankung um durchschnittlich zehn Jahre verzögern. Mütter, die mindestens drei Monate stillten, konnten ihr Erkrankungsrisiko außerdem um bis zu 40 Prozent reduzieren. Dabei zeigte sich: Je länger die Frauen stillten, desto geringer war ihre Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu erkranken. Die durchschnittliche Stilldauer der Studienteilnehmerinnen betrug neun Wochen.

Die Studienleiterin Anette-Gabriele Ziegler fasst zusammen: „Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen aus der Risikogruppe, ihr persönliches Risiko für Typ-2-Diabetes erheblich verringern können, wenn sie ihr Kind stillen“. Mütter aus der Risikogruppe, die in der Lage sind zu stillen, sollten ihrem Nachwuchs deshalb mindestens drei Monate die Brust geben. Davon profitiert die Gesundheit von Mutter und Kind.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Oberplanitzer Apotheke.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach
Apotheke am Solbrigplatz | Reichenbach
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

News

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Oberplanitzer Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 0375/78 52 58
Fax 0375/7 88 38 56
E-Mail info@oberplanitzer-apotheke.de