Hygiene in Krankenhäusern


UV-Licht gegen Keime
Hygiene in Krankenhäusern

Trotz hoher Hygienestandards sind Keime in Krankenhäusern für die Patienten eine große Gefahr. Um die Krankheitserreger zu bekämpfen, haben Wissenschaftler den Einsatz von UV-Licht erforscht und vielversprechende Ergebnisse erzielt.

UV-Licht macht Keime unschädlich

Bereits seit vielen Jahren wird UV-Licht zur Desinfektion in Laboren eingesetzt. Nun haben Forscher der Duke University in Durham, USA erstmals den Einsatz von UV-Licht gegen Keime in Krankenzimmern untersucht. Klinikkeime sammeln sich auf verschiedenen Oberflächen durch häufiges Anfassen an, zum Beispiel auf Bettgestellen oder Telefonhörern. Die Forscher konzentrierten sich auf drei sehr häufige Krankenhauskeime, die unter anderem schweren Durchfall, Lungenentzündungen und verschiedene Wundinfektionen auslösen.

Der Studienleiter Deverick Anderson und sein Team stellten in 50 Krankenzimmern, in denen zuvor infizierte Patienten untergebracht waren, Lampen mit kurzwelliger UV-C-Strahlung auf und bestrahlten die Zimmer 45 Minuten lang. Das Ergebnis: Die UV-Strahlung macht die Klinikkeime zu circa 98 Prozent unschädlich.

Sinnvolle Zusatzmaßnahme

Die Wissenschaftler betonen, dass die Bestrahlung mit UV-Licht keinesfalls die bisherigen Desinfektionsmaßnahmen ersetzt. Doch bei steigender Anzahl von resistenten Erregern, gegen die herkömmliche Antibiotika nicht mehr helfen, könnten sich UV-Lampen als zusätzliche Waffe im Kampf gegen die Keime erweisen. Ein besonderer Vorteil der Lampen ist, dass ihr Einsatz weder Personal noch Chemikalien erfordert.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Oberplanitzer Apotheke.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach
Apotheke am Solbrigplatz | Reichenbach
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

News

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Oberplanitzer Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 0375/78 52 58
Fax 0375/7 88 38 56
E-Mail info@oberplanitzer-apotheke.de